Zurück zur Liste

Community Coach (m/w/d)

©Diakonie/Ciccolella
Arbeitgeber
Diakonisches Werk Altholstein GmbH
Stellenart Stelle für Fachkräfte
Arbeitsfeld Beratung / Sozialarbeit
Stellenumfang Verhandelbar
Arbeitsort 24143 Kiel
Befristung zunächst befristet bis März 2027
Eintrittsdatum sofort

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich über unten stehende Adresse.

Karte anzeigen

Anbieter: OpenStreetMap

Bei der Nutzung dieses Dienstes werden persönliche Daten wie die IP-Adresse an OpenStreetMap übermittelt.

OpenStreetMap Foundation Privacy Statement

Bei der Diakonie Altholstein steht der Mensch im Mittelpunkt. Mit rund 1.500 Mitarbeiter*innen gestalten wir in den Bereichen Soziale Hilfen, Senior*innen und Pflege, Familie, Arbeit und Bildung sowie Zentrale Dienste die soziale Arbeit der Evangelischen Kirche im Kirchenkreis Altholstein – nachhaltig, engagiert und mit Herz.

 

Wir sind unter anderem Träger verschiedener Beratungs- und Unterstützungsangebote in der Migrations- und Flüchtlingsarbeit. Für ein neues Projekt, für Geflüchtete in besonderen Belastungssituationen in Kiel suchen wir

 

zum 01. Mai 2025 zwei Personen als

 

Community Coach (m/w/d)

 

(Voll- oder Teilzeit, zunächst befristet bis März 2027)

 

Aufgabenbeschreibung

  • Sprachliche und kulturelle Vermittlungsarbeit, Übersetzung von Gesprächen
  • Fallarbeit im Team mit Psycholog*innen und Sozialarbeiter*innen
  • Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankung oder in anderen besonderen Belastungssituationen
  • Begleitung in Krisensituationen
  • Förderung des Integrationsprozesses
  • Aufbau eines Helfer*innennetzwerkes
  • Fallorientierte Netzwerkarbeit und Arbeit mit anderen Trägern der Flüchtlingshilfe
  • Dokumentations- und Berichtwesen

Voraussetzungen

  • Ausbildung im sozialen oder medizinischen Bereich (ggf. auch Quereinstieg möglich)
  • Wertschätzende und positive Grundhaltung gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen und Menschen mit Fluchtgeschichte
  • Interkulturelle Kompetenz und Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse (B2 Niveau) sowie Kenntnisse in einer weiteren Sprache der Zielgruppe (bevorzugt Arabisch und/oder Kurdisch)

Wir bieten

  • Professionelle, moderne Arbeitsbedingungen mit technischer und digitaler Unterstützung
  • Ein engagiertes und motiviertes Team sowie wertschätzende Führung
  • Kollegiale Beratung und Supervision
  • Ein interessantes, facettenreiches Arbeitsgebiet mit viel Gestaltungsspielraum
  • Umfangreiche und vielseitige Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung
  • Nachwuchs- und Führungskräfteentwicklung sowie Talentförderung
  • Attraktive Vergütungsmöglichkeiten nach dem Kirchlichen Tarifvertrag Diakonie (KTD)
  • Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Eine betriebliche Altersvorsorge bei unbefristeten Arbeitsverträgen
  • Familien- und Lebensphasenorientierung (zertifiziert mit dem Gütesiegel Familienorientierung)
  • Gemeinsame Feiern und Firmenevents

Kontakt

Diakonisches Werk Altholstein GmbH
Am Alten Kirchhof 16
24534 Neumünster


Frau Anna-Lena Walczak
bewerbungen@diakonie-altholstein.de
04321/252213012