Pädagog *in oder Sozialpädagog *in (m/w/d)
Die Suchtberatungs- und behandlungsstelle bietet Betroffenen und Angehörigen vertrauliche, kostenfreie Beratung an und informiert über Konsum oder Abhängigkeit, zeigt Wege aus der Sucht und vermittelt bei Bedarf in weiterführende Unterstützung. Auch Präventionsveranstaltungen in Schulen, sowie Schulungen für Fachleute und Multiplikator*innen gehören zu unserem Angebot.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine*n Pädagog *in oder Sozialpädagog *in (m/w/d) Sie arbeiten im direkten schulischen Umfeld, überwiegend an allgemeinbildenden, weiterführenden Schulen. Dort setzen Sie kreative, alltagsnahe Präventionskonzepte zur Mediensuchtprävention vor Ort um - Adressat*innen sind überwiegend Schüler*innen, aber auch Schulsozialarbeiter*innen/Lehrkräfte. Als Teil eines engagierten Teams tragen Sie dazu bei, Aufklärung nachhaltig im Schulalltag zu verankern und das Bewusstsein für einen gesunden Umgang mit Medien und deren Risiken zu stärken.
Aufgaben im Überblick
- Organisation, Durchführung und Konzeptionierung von Unterrichtseinheiten zur Mediensuchtprävention mit unterschiedlichen Methoden (z. B. Kleingruppenarbeit, Informationsvermittlung, Einzelarbeit)
- Aufklärungsarbeit über Mediennutzung und Medienabhängigkeit für Eltern
- Durchführung von Fortbildungen zu Mediennutzung und Cybermobbing für Schulsozialarbeiter*innen und Lehrkräfte
- Netzwerkarbeit rund um den Schulbereich
- Organisation und Betreuung von Öffentlichkeitsveranstaltungen
- Mitarbeit in relevanten Gremien
- Dokumentation und Berichtswesen im Rahmen des Projekts
Wir suchen
- Ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit oder Pädagogik
- Engagement für Präventionsarbeit und ein gutes Gespür für die Methodik und Didaktik entsprechender Programme
- Erfahrung im schulischen Umfeld und Freude an der Zusammenarbeit mit jungen Menschen
- Souveränität in der Moderation von Gruppenprozessen und im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen
- Interesse an digitalen Themen und ein sicherer Umgang mit Medien
- Eine selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise
- Ein offenes, sympathisches Auftreten und eine ausgeprägte Kommunikations- und Serviceorientierung
- Kreativität, Flexibilität und eine gesunde Portion Gelassenheit im Arbeitsalltag
Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.
Wir bieten
- Vergütung nach dem Kirchlichen Tarifvertrag Diakonie (KTD) – faire und transparente Entlohnung
- Zusätzliche Altersvorsorge – betriebliche Altersversorgung zur finanziellen Absicherung im Ruhestand
- 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr (auf Basis der 5 Tage-Woche) – für eine ausgewogene Work-Life-Balance
- Sonderzahlungen – wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
- Flexible Arbeitszeiten – überwiegend an den Vormittagen
- Dienstrad-Leasing – umweltfreundlich und kostengünstig mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren
- Zuschuss zum Nahverkehr / Deutschlandticket – wir unterstützen Ihre umweltbewusste Mobilität
- Vergünstigungen bei Partnerunternehmen – exklusive Rabatte für Mitarbeiter*innen
- Gesundheitsförderung – z.B. durch Gesundheitsangebote oder Unterstützung in schwierigen Lebenslagen
- Fort- und Weiterbildungen – regelmäßige Schulungen und Weiterbildungsangebote zur persönlichen und beruflichen Entwicklung
- Sicherer Arbeitsplatz – in einem sozial relevanten und sinnstiftenden Arbeitsumfeld
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
Kontakt
Evangelische Stiftung Alsterdorf - stadt.mission.mensch
Walkerdamm 17
24103 Kiel
Anna Schwitzer
0431 26044 515
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