Zurück zur Liste

Stellvertretende Abteilungsleitung (m/w/d)

©Diakonie/Ciccolella
Arbeitgeber
Kirchenkreisverwaltung Lübeck-Lauenburg
Stellenart Stelle für Fachkräfte
Arbeitsfeld Verwaltung / Verband / Organisation
Stellenumfang Vollzeit
Arbeitsort Bäckerstraße 3-5, 23564 Lübeck
Befristung unbefristet
Eintrittsdatum sofort

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online und nutzen Sie dafür unser Bewerbungsformular.

Karte anzeigen

Anbieter: OpenStreetMap

Bei der Nutzung dieses Dienstes werden persönliche Daten wie die IP-Adresse an OpenStreetMap übermittelt.

OpenStreetMap Foundation Privacy Statement

Im Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg ist in der Kirchenkreisverwaltung eine Stelle als stellvertretende Abteilungsleitung (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit 39,00 Wochenstunden unbefristet zu besetzen.

Die Abteilung Finanzen stellt mit 30 Mitarbeitenden die größte Abteilung in der Kirchenkreisverwaltung des Ev.-Luth. Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg dar. Organisatorisch ist die Finanzabteilung in vier Sachgebiete Kirchenkreis, Kirchengemeinden, Kindertagesstätten und Erfassung organisiert.

Zur Sicherstellung der Abteilungs- und Organisationsziele, ist die anspruchsvolle wie relevante Position der Stellvertretenden Abteilungsleitung der Finanzen zu besetzten.

Wen wir brauchen

  • Wenn Sie Freude daran haben, Teams zu leiten und die Abläufe in der Finanzabteilung effizient zu koordinieren, aber auch das tägliche Geschäft beherrschen, ist die Position des stellvertretenden Abteilungsleiters eine ideale berufliche Herausforderung und Chance für Sie.
  • Als stellvertretender Abteilungsleiter sind Sie dafür verantwortlich, die Leitung der Finanzabteilung in ihren Aufgaben zu unterstützen und zu vertreten. Dabei arbeiten Sie im vertrauensvollen Austausch mit Ihrem Abteilungsleiter zusammen. Sie arbeiten gemeinsam an der Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Erfüllung der Abteilungsziele und der Ziele des Kirchenkreises.
  • Sie sorgen dafür, dass das Tagesgeschäft läuft und spielen eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung eines reibungslosen operativen Arbeitsablaufs. Sie tragen dazu bei, die Abteilungs- und Kirchenkreisziele umzusetzen und zu erreichen. Dabei sind Sie Ansprechpartner für die Sachgebietsleitungen und die Mitarbeitenden der Abteilung.
  •  Ihre Aufgaben umfassen die Koordination und Überwachung der täglichen Arbeitsabläufe, die Delegation von Aufgaben, die Sicherstellung der Einhaltung von Richtlinien, Vorgaben und Terminen. Dabei haben Sie die Förderung eines positiven Arbeitsklimas im Auge.
  • Sie vertreten den Abteilungsleiter in Abwesenheit in Gremien, Terminen und gegenüber der Verwaltungsleitung. Darüber hinaus bringen Sie Ihre individuellen Erfahrungen im Rahmen der Übernahme von eigenen Projekten zur Prozessoptimierungen und Steuerung fachlicher Aufgaben ein.

Unsere Erwartungen

  • Abgeschlossenes Studium z.B. der Betriebswirtschaftslehre, vorzugsweise mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Buchhaltung.

Alternativ:

  • Ausbildung und einschlägige Berufserfahrungen im Bereich Bilanz-, Finanzbuchhaltung
  • Fundierte Kenntnisse in dem Bereich Finanzbuchhaltung
  • Sicherer Umgang mit MS Excel und ERP-Systemen (z.B. NAV)
  • Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeiten
  • Organisationsgeschick zur Koordination von Aktivitäten und Zielen
  • Loyale, wirtschaftlich denkende Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen
  • Engagement und Führungsqualitäten

Die Zugehörigkeit zur Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland oder einer Gliedkirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) ist wünschenswert. Es wird gebeten, hierüber in den Bewerbungsunterlagen einen entsprechenden Hinweis aufzunehmen.

Gute Gründe, sich für uns zu entscheiden

    • eine Vergütung und Sozialleistungen nach dem Kirchlichen Beschäftigten-Tarifvertrag (TV KB)
    • 24. und 31. Dezember frei
    • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    • Möglichkeit der Fort-und Weiterbildung
    • Verschiedene Gesundheitsleistungen sowie Fahrradleasing
    • Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket u.v.m.
    • Zusätzliche Altersvorsorge

    Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann lassen Sie uns bitte bis zum 16.05.2025 Ihre Bewerbungsunterlagen zukommen.

    Bitte beachten Sie, dass die Bewer­bungs­un­ter­la­gen aus Kos­ten­grün­den nicht zurück­geschickt wer­den. Die Bewer­bungs­un­ter­la­gen werden nach Abschluss des Bewer­bungs­verfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernich­tet Schwerbehinderte und Gleichgestellte nach SGB IX werden in besonderem Maße aufgefordert, eine Bewerbung einzureichen. Wir machen darauf aufmerksam, dass Fahrtkosten oder andere im Zusammenhang mit der Bewerbung stehende Auslagen nicht erstattet werden.

    Kontakt

    Kirchenkreisverwaltung Lübeck-Lauenburg
    Bäckerstraße 3-5
    23564 Lübeck


    Frau Bonnie Jule Jaeger
    0451/7902252