Zurück zur Liste

Kaufmännische Leitung (m/w/d) in Vollzeit am Standort 25335 Elmshorn

©Diakonie/Ciccolella
Arbeitgeber
Diakonisches Werk Rantzau-Münsterdorf gGmbH
Stellenart Stelle für Fachkräfte, Stelle für Führungskräfte
Arbeitsfeld Beratung / Sozialarbeit, Bildung / Erziehung, Sonstiges, Verwaltung / Verband / Organisation
Stellenumfang Vollzeit
Arbeitsort Alter Markt 16, 25335 Elmshorn
Eintrittsdatum sofort
Bewerbungsfrist 08.10.2025

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich über unten stehende Adresse.

Karte anzeigen

Anbieter: OpenStreetMap

Bei der Nutzung dieses Dienstes werden persönliche Daten wie die IP-Adresse an OpenStreetMap übermittelt.

OpenStreetMap Foundation Privacy Statement

Als kaufmännische Leitung gestaltest Du aktiv die wirtschaftliche Entwicklung aller Gesellschaften der Diakonie Rantzau-Münsterdorf: die Via Nova Kinder-Eltern-Jugendhilfe gGmbH, die Haus Elim GmbH und die Via Nova Akademie mit insgesamt rund 400 Mitarbeitenden. Du denkst unternehmerisch, steuerst Projekte eigenverantwortlich und entwickelst Prozesse von der Idee bis zur Umsetzung. Dabei arbeitest Du eng mit der Geschäftsführung zusammen und übernimmst Verantwortung für folgende Bereiche:

 

 

Aufgabenbeschreibung

Zu Deinen Aufgaben gehören u.a.:

 

  • Gesamtverantwortung für die kaufmännischen Prozesse und Strukturen
  • Fachliche Führung der Bereiche:
    • Finanz- und Lohnbuchhaltung (mit Teamleitung Bilanzbuchhalter*in)
    • Zentrale Verwaltung und Empfang / Leistungsabrechnung
  • Du verantwortest die Jahresabschlüsse aller vier Gesellschaften, begleitest deren Wirtschaftsprüfung und stellst diese den Gremien vor
  • Steuerung und Umsetzung von Projekten im kaufmännischen und administrativen Bereichen
  • Verhandlung von Entgelten und Leistungsvereinbarungen (SGB VII und SGB IX)
  • Weiterentwicklung von Controlling- und Steuerungsinstrumenten
  • Entwicklung und Optimierung kaufmännischer und verwaltender Prozesse
  • Verantwortung für Verwendungsnachweise und Fördermittelabrechnungen
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Controlling- und Steuerungsinstrumenten
  • Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichsleitungen, Kostenträgern, Banken und externen Partnern
  • Erteilung von Prokura wird angestrebt

Voraussetzungen

Das bringst Du mit:

 

  • ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Sozialmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Du hast Erfahrung in der Sozialwirtschaft, gerne in den Leistungsbereichen nach SGB VIII und SGB IX
  • Ausgeprägte Hands-on-Mentalität: Du packst an, steuerst aktiv und denkst lösungsorientiert
  • Freude an Verantwortung, Kommunikation und interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Sicherer Umgang mit Zahlen, Verträgen, Digitalisierung und komplexen Zusammenhängen

Wir bieten

Das erwartet Dich bei uns:

 

  • eine sinnstiftende Führungsaufgabe mit Gestaltungsspielraum
  • ein engagiertes Team und eine kollegiale Arbeitsatmosphäre
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag TV KB inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • JobRad-Leasing und Zugang zum EGYM Wellpass
  • Option auf Dienstwagen

 

 

 

 

 

Kontakt

Diakonisches Werk Rantzau-Münsterdorf gGmbH
Alter Markt 16
25335 Elmshorn

Website


Herr Thorsten Sielk
bewerbung@die-diakonie.org
04121 - 7 10 35

 

Downloads