Suchttherapeut *in / Sozialtherapeut *in (m/w/d) – Reha & Adaption Kiel
Komm in unser Team – Wir suchen Dich!
Wir, die stadt.mission.mensch gGmbH, sind ein diakonisches Sozialunternehmen mit Hauptsitz in Kiel und über 400 Mitarbeitenden. Gemeinsam unterstützen wir Menschen in schwierigen Lebenslagen – engagiert, professionell und auf Augenhöhe. Ob Wohnungslosen- hilfe, Suchthilfe, Geflüchtetenhilfe, Seniorenarbeit, Sozialpsychiatrie oder Quartiersarbeit – bei uns findest du sinnstiftende Aufgaben und ein starkes Team.
Unsere ambulante Rehabilitation unterstützt Menschen dabei, nach einer Entwöhnungs-behandlung ihre Abstinenz im Alltag zu stabilisieren und neue Lebensperspektiven zu entwickeln. Wir arbeiten mit wöchentlichen Gruppen- und Einzeltherapien, beziehen Angehörige ein und stärken soziale sowie berufliche Teilhabe. Durch klare Strukturen, moderne Rückfallprävention und individuelle Zielarbeit fördern wir eine zufriedene, selbstbestimmte Lebensführung ohne Suchtmittel. Die Maßnahme ist anerkannt durch Kranken- und Rentenversicherung und kann bis zu 18 Monate dauern. Unser interdisziplinäres Team begleitet die Rehabilitand*innen fachlich fundiert, wertschätzend und alltagsnah.
Aufgaben im Überblick
Therapie & Beratung
- Durchführung von Einzel- und Gruppentherapien
- Leitung von Indikativgruppen, sozialtherapeutischen Gruppen & Themengruppen
- Psycho-soziale Beratung, Krisenintervention und strukturiertes Rückfallmanagement
Rehabilitation & Sozialarbeit
- Unterstützung bei beruflicher und sozialer Wiedereingliederung
- Mitwirkung bei der Wohnraumakquise und sozialer Stabilisierung
- Beratungsgespräche, Informations- und Aufnahmegespräche mit Rehabilitand*innen
Dokumentation & Organisation
- Dokumentation in Patfak, Erstellung von Entlassungsberichten
- Belegungssteuerung, Statistikführung und Akquise von Rehabilitand*innen
- Antragstellung für Anschlussmaßnahmen und rehabilitandenbezogener Schriftverkehr
- Schnittstellenkoordination, insbesondere mit dem van der Camer-Haus
Wir suchen
- Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik (Master) oder der Psychologie
- VDR-anerkannte suchttherapeutische Zusatzausbildung (oder kurz vor Abschluss)
- Erfahrung in Sucht-Rehabilitation, Adaption oder psychosozialer Beratung
- Empathie, Teamfähigkeit und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
- Strukturierte Arbeitsweise und Organisationsgeschick
- Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung im Bereich Suchttherapie
Wir bieten
- Vergütung nach dem Kirchlichen Tarifvertrag Diakonie (KTD) – fair, transparent und zuverlässig
- 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) für deine Erholung
- Sonderzahlungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld
- Betriebliche Altersvorsorge zur finanziellen Absicherung im Alter
- Dienstrad-Leasing – umweltbewusst und fit zur Arbeit
- Vielfältige Gesundheitsangebote und Unterstützung in belastenden Lebenssituationen
- Exklusive Mitarbeiterrabatte bei ausgewählten Partnerunternehmen
- Individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote
- Sicherer Arbeitsplatz mit Sinn und gesellschaftlicher Relevanz
- Zuschuss zum Nahverkehr bzw. zum Deutschlandticket
Weitere Informationen
Klingt nach Deinem Job? Dann melde dich gern.
Ansprechpartnerin:
Dipl.-Psych. Anna Marina Soltau
Tel.: +49 (431) 26044-730
Wir freuen uns auf Dich!
Arbeitszeit: nach Vereinbarung
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
Kontakt
stadt.mission.mensch
Auguste-Viktoria-Straße
24103 Kiel