Zurück zur Liste

Suchttherapeut *in / Sozialtherapeut *in (m/w/d) – Reha & Adaption Kiel

©Diakonie/Ciccolella
Arbeitgeber
stadt.mission.mensch
Stellenart Stelle für Fachkräfte
Arbeitsfeld Behindertenhilfe, Beratung / Sozialarbeit
Stellenumfang Verhandelbar
Arbeitsort Auguste-Viktoria-Straße 16, 24103 Kiel
Eintrittsdatum sofort

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online und nutzen Sie dafür unser Bewerbungsformular.

Karte anzeigen

Anbieter: OpenStreetMap

Bei der Nutzung dieses Dienstes werden persönliche Daten wie die IP-Adresse an OpenStreetMap übermittelt.

OpenStreetMap Foundation Privacy Statement

Komm in unser Team – Wir suchen Dich!

Wir, die stadt.mission.mensch gGmbH, sind ein diakonisches Sozialunternehmen mit Hauptsitz in Kiel und über 400 Mitarbeitenden. Gemeinsam unterstützen wir Menschen in schwierigen Lebenslagen – engagiert, professionell und auf Augenhöhe. Ob Wohnungslosen- hilfe, Suchthilfe, Geflüchtetenhilfe, Seniorenarbeit, Sozialpsychiatrie oder Quartiersarbeit – bei uns findest du sinnstiftende Aufgaben und ein starkes Team.

Die Adaption Kiel ist eine anerkannte Anschlussmaßnahme nach einer stationären Entwöhnungsbehandlung. In 3-4 Monaten unterstützen wir Menschen dabei, ihre Abstinenz im Alltag zu festigen. Wir fördern die berufliche und soziale Wiedereingliederung- individuell und alltagsnah.

Aufgaben im Überblick

Therapie & Beratung

  • Durchführung von Einzel- und Gruppentherapien
  • Leitung von Indikativgruppen, sozialtherapeutischen Gruppen & Themengruppen
  • Psycho-soziale Beratung, Krisenintervention und strukturiertes Rückfallmanagement

Rehabilitation & Sozialarbeit

  • Unterstützung bei beruflicher und sozialer Wiedereingliederung
  • Mitwirkung bei der Wohnraumakquise und sozialer Stabilisierung
  • Beratungsgespräche, Informations- und Aufnahmegespräche mit Rehabilitand*innen

Dokumentation & Organisation

  • Dokumentation in Patfak, Erstellung von Entlassungsberichten
  • Belegungssteuerung, Statistikführung und Akquise von Rehabilitand*innen
  • Antragstellung für Anschlussmaßnahmen und rehabilitandenbezogener Schriftverkehr
  • Schnittstellenkoordination, insbesondere mit dem van der Camer-Haus

Wir suchen

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik (Master) oder der Psychologie
  • VDR-anerkannte suchttherapeutische Zusatzausbildung (oder kurz vor Abschluss)
  • Erfahrung in Sucht-Rehabilitation, Adaption oder psychosozialer Beratung
  • Empathie, Teamfähigkeit und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Strukturierte Arbeitsweise und Organisationsgeschick
  • Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung im Bereich Suchttherapie

Wir bieten

  • Vergütung nach dem Kirchlichen Tarifvertrag Diakonie (KTD) – fair, transparent und zuverlässig
  • 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) für deine Erholung
  • Sonderzahlungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Betriebliche Altersvorsorge zur finanziellen Absicherung im Alter
  • Dienstrad-Leasing – umweltbewusst und fit zur Arbeit
  • Vielfältige Gesundheitsangebote und Unterstützung in belastenden Lebenssituationen
  • Exklusive Mitarbeiterrabatte bei ausgewählten Partnerunternehmen
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Sicherer Arbeitsplatz mit Sinn und gesellschaftlicher Relevanz
  • Zuschuss zum Nahverkehr bzw. zum Deutschlandticket

Weitere Informationen

Klingt nach Deinem Job? Dann melde dich gern.
Ansprechpartnerin:
Dipl.-Psych. Anna Marina Soltau
Tel.: +49 (431) 26044-730

Wir freuen uns auf Dich!

Arbeitszeit: 30 Wochenstunden

 

 

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.

 

Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.

 

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.

Kontakt

stadt.mission.mensch
Auguste-Viktoria-Straße
24103 Kiel