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Abteilungsleitung Fachdienst Evangelische Kindertagesstätten

©Diakonie/Ciccolella
Arbeitgeber
Kirchenkreisverwaltung Lübeck-Lauenburg
Stellenart Stelle für Fachkräfte
Arbeitsfeld Beratung / Sozialarbeit
Stellenumfang Vollzeit
Arbeitsort Bäckerstraße 3-5, 23564 Lübeck
Befristung unbefristet
Eintrittsdatum sofort

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Der Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg sucht für seine Kirchenkreisverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine  

Abteilungsleitung Fachdienst Evangelische Kindertagesstätten (Vollzeit, 39 h/ Woche, unbefristet; m/w/d)


Die Abteilung Fachdienst Ev. Kindertagesstätten übernimmt für zurzeit 26 Evangelische Kindertagesstätten der Kirchengemeinden in der Propstei Lauenburg die Aufgaben, die sich aus der Trägerschaft von Kindertagesstätten ergeben. Zum Fachdienst Ev. Kindertagesstätten gehören derzeit, neben der Leitung, ein Sekretariat, drei pädagogische Regionalleitungen und eine betriebswirtschaftliche Beratung.

Wen wir brauchen

  • Dienst- und Fachaufsicht über die Mitarbeitenden der Abteilung Kita, inkl. Fort- und Weiterbildungsplanung für die Mitarbeitenden sowie Entscheidungshoheit im Bereich Personalauswahl in den Kitas
  • Kenntnisse und Sicherheit in den Fachvorschriften wie Kindertagesstättengesetz Schleswig-Holstein, SGB VIII, Verfassung, Kirchengemeindeordnung und Kirchenkreisverwaltungsgesetz der Nordkirche
  • Ansprechperson für übergreifende Belange der Kitaleitungen
  • Weiterentwicklung des Angebots- und Leistungsprofils sowie der mittel- und langfristigen Strategie für die Kitas, gemeinsam mit den Regionalleitungen
  • Entwicklung von geeigneten Standards und Prozessen
  • Sichere Kommunikation mit den Kommunen, dem Landkreis, dem Land, dem Verband Evangelischer Kitas in sämtlichen Vertrags- und Finanzierungsangelegenheiten
  • Gesamtverantwortung für die Wirtschaftlichkeit der Abteilung Kita
  • Ausführen, Evaluation und Weiterentwicklung der Kitaträgervereinbarungen zwischen Kirchenkreis und Kirchengemeinden
  • Vertretung in Kitaangelegenheiten in Gremien des Staates und der Kirche
  • Vertretung des Kirchenkreises im Verband Evangelischer Kitas (VEK)
  • Bindeglied zu weiteren Fachabteilungen innerhalb des Kirchenkreises (Bau, Finanzen, Liegenschaften, Gremien, Diakonisches Werk, Medien)
  • Vorbereitung und Durchführung des Kitafachbeirates und der Kitaträgerversammlung, jeweils in Zusammenarbeit mit der jeweils vorsitzenden Person
  • Konzeptionierung Kinderschutz sowie Einführung und ggf. Harmonisierung der Präventionskonzepte in den Kitas der Abteilung in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Prävention des Kirchenkreises und den Regionalleitungen
  • Krisenmanagement in Zusammenarbeit mit der Leitung der Verwaltung und der geistlichen Leitung
  • Öffentlichkeitsarbeit für den Bereich Kita in der Propstei Lauenburg sowie Corporate Identity und Design entwickeln und nachhalten in Zusammenarbeit mit der Medienabteilung des Kirchenkreises
  • Erstellung von Beschlussvorlagen für Gremien und Abarbeitung der Beschlüsse
  • Beschwerdemanagement
  • Konzepte für Fundraising, gemeinsam mit der Stabsstelle Fundraising der Verwaltung
  • Beratung sämtlicher Kirchengemeinden in Kitaangelegenheiten

Unsere Erwartungen

  • ein einschlägiges abgeschlossenes Studium (beispielsweise Wirtschaftsrecht, Soziale Arbeit o.ä.) oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender langjähriger einschlägiger Berufserfahrung
  • Personalführungskompetenz, Rollenklarheit, Präsenz
  • Berufserfahrungen im sozialwirtschaftlichen Bereich, bevorzugt im Arbeitsfeld KiTa
  • hohe analytische und Vertragsverhandlungsfähigkeiten
  • hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise
  • motivierte und engagierte Persönlichkeit mit Freude an den gestellten Aufgaben
  • Führerschein Klasse 3 oder B (die Nutzung eines Carsharingsystems des Arbeitgebers ist möglich)
  • Motivation, für die Stelle erforderliches Fachwissen selbständig anzueignen
  • Mitgliedschaft in einer Kirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, vorzugsweise in der Evangelischen Kirche

 

Gute Gründe, sich für uns zu entscheiden

    • Verantwortungsvolle Tätigkeit in einem gesellschaftlich wichtigen Arbeitsfeld
    • Gestaltungsspielraum in der Entwicklung des Arbeitsbereiches
    • Motiviertes Team für die Begleitung der Umsetzung des Arbeitsbereiches
    • Unterstützung durch die Fachabteilungen des Kirchenkreises und seiner Kirchenkreisverwaltung
    • Modern ausgestatteten Arbeitsplatz mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens im Homeoffice 
      (Notebook, Mobiltelefon, höhenverstellbarer Schreibtisch u.ä.)
    • Der Aufgabe entsprechende Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für Kirchliche Beschäftigte in der Nordkirche (TV KB)
    • Betriebliche Altersvorsorge durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder(VBL)
    •  Möglichkeit der zusätzlichen betrieblichen Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung mit Zuschuss des Arbeitgebers
    •  Angebote der betrieblichen Gesundheitsvorsorge
    •  Förderung der Fahrradmobilität mit Zuschuss des Arbeitgebers
    •   Deutschland-Ticket als Jobticket mit Zuschuss des Arbeitgebers
    •   Gleitende Arbeitszeit

    Auf Ihre Bewerbung freuen wir uns. Wir ermutigen schwerbehinderte Bewerber*innen ausdrücklich zur Bewerbung.

    Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgeschickt werden. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen des Datenschutzgesetzes der EKD vernichtet. Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Frau Buller-Reinartz unter cbuller@kirche-LL.de oder der Tel.-Nr. 0176 / 10375841.

    Kontakt

    Kirchenkreisverwaltung Lübeck-Lauenburg
    Bäckerstraße 3-5
    23564 Lübeck


    Frau Bonnie Jule Jaeger
    0451/7902252