Zurück zur Liste

Sozialpädagoge / Sozialarbeiter (m/w/d)

©Diakonie/Ciccolella
Arbeitgeber
Diakonisches SuchtHilfeZentrum Flensburg
Stellenart Stelle für Fachkräfte
Arbeitsfeld Beratung / Sozialarbeit
Stellenumfang Teilzeit
Arbeitsort Flensburg
Eintrittsdatum sofort
Bewerbungsfrist 21.04.2026

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online und nutzen Sie dafür unser Bewerbungsformular.

Karte anzeigen

Anbieter: OpenStreetMap

Bei der Nutzung dieses Dienstes werden persönliche Daten wie die IP-Adresse an OpenStreetMap übermittelt.

OpenStreetMap Foundation Privacy Statement

Wir bieten Beratung, Betreuung, Information und Unterstützung bei Suchtmittelproblematik für Betroffene und Bezugspersonen – ambulant, präventiv und mit verschiedenen Wohnangeboten in Flensburg und Kreis Schleswig-Flensburg. Das Diakonische SuchtHilfeZentrum gehört zur Norddeutschen Gesellschaft für Diakonie (NGD), einem der größten sozialen Dienstleister in Schleswig-Holstein und Berlin. Für unsere sozialtherapeutische Übergangseinrichtung Friedheim für männliche Klienten mit einer Suchterkrankung stellen wir zum 01.05.2026 einen Sozialpädagogen/Sozialarbeiter (m/w/d) ein. Die Stelle hat einen Umfang von 30 Wochenstunden und ist unbefristet.

Ihre Aufgaben

Betreuung & Stabilisierung: Sie begleiten männliche Klienten mit Suchterkrankung im vollstationären Setting und unterstützen sie auf dem Weg zu einem suchtmittelfreien Leben. Dabei führen sie Einzel- und Gruppengespräche und leisten alltagsorientierte Assistenz.

Hilfeplanung & Entwicklung: Sie erstellen, realisieren und überprüfen individuelle Hilfepläne. Dabei fördern Sie Selbstständigkeit und unterstützen die soziale Integration der Klienten.

Netzwerkarbeit: Sie führen und pflegen die Kontakte zu Kostenträgern, gesetzlichen Betreuern und Angehörigen und stellen eine transparente, professionelle Kommunikation & Dokumentation sicher.

Weiterentwicklung: Sie wirken aktiv an der Weiterentwicklung des Konzepts der Einrichtung mit. Zudem zeigen Sie eine hohe Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung.

Ihr Profil

Qualifikation: Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Sozialpädagogik oder Sozialer Arbeit und verfügen idealerweise über Erfahrungen in diesen Aufgabenfeldern.

Haltung: Eine hohe soziale Kompetenz, Empathie und eine wertschätzende Grundhaltung prägen Ihr pädagogisches Handeln.

Kompetenzen: Mit Ihren guten kommunikativen Fähigkeiten und einer selbstständigen Arbeitsweise erfüllen Sie motiviert, zielorientiert und reflektiert Ihre Aufgaben.

Mobilität: Damit Sie bei Bedarf auch außerhalb der Übergangseinrichtung flexibel agieren können, ist ein Führerschein der Klasse B erforderlich.

Unser Angebot

Sicherheit: Eine Vergütung gemäß Kirchlichem Tarifvertrag Diakonie (KTD) inkl. einer arbeitgeberfinanzierten, betrieblichen Altersvorsorge, Sonderentgelte in Form von Urlaubs- und Weihnachtsgeld und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) geben Ihnen die persönliche Sicherheit, die Sie verdienen.   

Sinn & Verantwortung: Sie sind Teil eines Teams, dass einer sinnstiftenden Aufgabe nachgeht, bereichert und Ihnen zugleich wertvolle Erfahrungen schenkt.

Wertschätzung & Anerkennung: Wir nehmen uns Zeit für Ihre sorgfältige Einarbeitung, freuen uns auf kreative und innovative Mitgestaltung und setzen auf eine langfristige Zusammenarbeit.

Perspektive & Entwicklung: Ihre persönliche Weiterentwicklung und fachliche Sicherheit sind uns wichtig - durch ein vielfältiges Fortbildungsangebot, begleitende Supervisionen und jährliche Entwicklungsgespräche fördern wir Ihr Know-how.

Extras: Bei uns erhalten Sie einen Zuschuss zum Firmenfitnessnetzwerk EGYM Wellpass sowie zum Jobticket. Zusätzlich bieten wir Dienstradleasing über JobRad und Rabatte über corporate benefits – ganz nach Ihrem Bedarf.

Die NGD steht für Gemeinschaft, Vielfalt und Sicherheit. Wir freuen uns über Bewerbungen von allen Menschen, die unsere menschlichen und diakonischen Werte teilen. Daraus leiten wir unser Handeln ab und unterstützen die uns anvertrauten Menschen bei der Verwirklichung von Selbstbestimmung, Gleichstellung und Teilhabe an der Gesellschaft.

Kontakt

Diakonisches SuchtHilfeZentrum Flensburg


Frau Hanna Golzio
04331-1252577